Cannabigerol, or CBG, is also a component of the hemp plant and belongs to the group of cannabinoids. We shed light on the rather unknown cannabinoid CBG and explain what you need to know about CBG. We also tell you about the use of CBG and where you can buy CBG.

What is CBG?

Cannabigerol (CBG) is a cannabinoid found in the hemp plant. At first glance, CBG seems inconspicuous, but this cannabinoid is also an important component of our Full Spectrum CBD oils.

CBG is one of the first cannabinoids to form in the cannabis plant. At the very beginning of growth, there is still a lot of CBG in the plant. The older the cannabis plant gets, the less CBG it contains. In the end, however, CBG only makes up less than 1% of the total cannabinoids in the hemp plant.

CBG has CBG acid (CBGA) as its basic building block. An additional carboxy group must be split off in order to obtain CBG from CBGA. These forms also give rise to the better-known forms CBD and THC later on. Enzymes can convert CBGA into other basic forms (such as those for CBD and THC). This is why there is less CBG in the plant in the later stages of growth.

What is the difference between CBG and CBD?

CBG forms from an acid form that is present in the young cannabis plant. CBGA is a basic building block of the many important cannabinoids that will later be present in the plant. But first, enzymes form other acids from CBGA, which then serve as precursors for CBD, THC and other cannabinoids. After harvesting, the acids then form the cannabinoids that we have in our CBD oils.

So CBG and CBD have a different chemical structure, but are derived from the same chemical acid form. The concentration of CBG and CBD in the cannabis plant is also divided differently. If at the beginning of growth the CBG content is still very high, it becomes lower and lower the more CBD and THC the hemp plant develops.

How is CBG produced?

Often the focus is on CBD and THC when growing hemp. CBG has only recently started to get more and more attention. The highest amount of cannabigerol tends to be found in the young hemp plant. However, when more CBD and THC are to be harvested from the hemp plant, it is often harvested late in the flowering phase. At this stage, a lot of CBG acid has already been converted into the precursors for CBD and THC, so that the CBG content is very low, often even less than 1%.

For this reason, the interest of the research is on hemp varieties that form a higher CBG content. Also an earlier harvest of the plant can bring about a higher CBG content. Often, the oil of the hemp seeds is additionally used as a carrier oil of CBG oils, which can also have a small amount of CBG. Thus, the profile of the CBG oil is expanded.

How is CBG used?

As a natural component of the hemp plant, CBG is often found in CBD products. As a cannabinoid, it is absorbed through the mucous membranes in the mouth. If you have a CBD oil or a CBG oil at hand, you can drizzle it under your tongue and let it take effect. CBG oil is usually a bit more bitter than CBD oil.

As a general rule, CBG, like CBD, should be started with a low dosage. This way, the body can slowly get used to the cannabinoid and you can find out your individual dosage.

How does CBG work?

CBG can communicate in the endocannabinoid system. Research assumes that CBG acts as an antagonist of the CB1 receptor. This would mean that CBG can prevent other cannabinoids from docking with the CB1 receptor. In this way, the effect of, for example, THC, could be weakened. Whether CBG docks at the CB2 receptor or prevents other cannabinoids from doing so is not yet clear.

Cannabis research is increasing more and more, and CBG is now also coming into focus. It will certainly take some time before firm statements can be made about the effect of CBG and other cannabinoids.

Cannabigerol, oder auch CBG genannt, ist ebenfalls Bestandteil der Hanfpflanze und gehört zu den Cannabinoiden. Wir beleuchten hier das eher unbekannte Cannabinoid CBG und erklären, was Du über CBG wissen musst. Auch die Anwendung von CBG und wo Du CBG kaufen kannst, verraten wir Dir hier.

Was ist CBG?

Cannabigerol (CBG) ist ein Cannabinoid, welches in der Hanfpflanze zu finden ist. Auf den ersten Blick scheint CBG unscheinbar, doch auch dieses Cannabinoid ist ein wichtiger Bestandteil unserer Full Spectrum CBD-Öle. 

CBG ist eines der ersten Cannabinoide, welches sich in der Hanfpflanze ausbildet. Ganz am Anfang des Wachstums befindet sich noch sehr viel CBG in der Pflanze. Je älter die Hanfpflanze wird, desto weniger CBG ist letztendlich enthalten. Am Ende macht CBG allerdings nur unter 1% der gesamten Cannabinoide in der Hanfpflanze aus. 

CBG als hat als Grundbaustein die CBG-Säure (CBGA). Eine zusätzliche Carboxy-Gruppe muss abgespalten werden, um aus CBGA das CBG zu bekommen. Aus diesen Formen entstehen auch die bekannteren Formen CBD und THC im späteren Verlauf. Enzyme können dabei CBGA in andere Grundformen (wie die für CBD und THC) umwandeln. Deshalb befindet sich im späteren Verlauf des Pflanzenwachstums auch weniger CBG in der Pflanze. 

Was ist der Unterschied zwischen CBG und CBD?

CBG bildet sich aus einer Säureform, die in der jungen Hanfpflanze vorliegt. Das CBGA ist ein Grundbaustein der vielen wichtigen Cannabinoide, die später in der Pflanze vorhanden sein werden. Doch zuerst bilden Enzyme aus CBGA weitere Säuren, die dann als Vorstufen für CBD, THC und weitere Cannabinoide dienen. Nach der Ernte bilden sich aus den Säuren dann die Cannabinoide, die wir in unseren CBD-Ölen haben. 

CBG und CBD haben also eine unterschiedliche chemische Struktur, stammen jedoch von der gleichen chemischen Säureform ab. Auch die Konzentration von CBG und CBD in der Hanfpflanze ist anders aufgeteilt. Ist am Anfang des Wachstums der CBG-Anteil noch sehr hoch, wird er immer geringer, je mehr CBD und THC die Hanfpflanze ausbildet. 

Wie wird CBG hergestellt?

Oft liegt der Fokus auf CBD und THC, wenn Hanf angebaut wird. CBG bekommt erst seit kürzester Zeit immer mehr Aufmerksamkeit. Der höchste Anteil Cannabigerol ist eher in der jungen Hanfpflanze zu finden. Wenn jedoch mehr CBD und THC aus der Hanfpflanze geerntet werden sollen, wird oft erst spät in der Blütephase geerntet. In dieser Phase ist bereits sehr viel CBG-Säure in die Vorstufen für CBD und THC umgewandelt worden, sodass der CBG-Gehalt nur noch sehr gering ist, oft sogar nur unter 1%. 

Aus diesem Grund liegt das Interesse der Forschung auf Hanfsorten, die einen höheren CBG-Gehalt ausbilden. Auch eine frühere Ernte der Pflanze kann einen höheren CBG-Gehalt herbeiführen. Oft wird zusätzlich als Trägeröl von CBG-Ölen das Öl der Hanfsamen genutzt, welches ebenfalls einen geringen Anteil an CBG haben kann. So wird das Profil des CBG-Öles erweitert. 

Wie wird CBG angewendet?

Als natürlicher Bestandteil der Hanfpflanze, findet sich CBG oft auch in CBD-Produkten. Als Cannabinoid wird es über die Schleimhäute im Mund aufgenommen. Hast du ein CBD-Öl oder ein CBG-Öl zur Hand, kannst du es unter die Zunge träufeln und einwirken lassen. CBG-Öl ist meist etwas bitterer als CBD-Öl.

Grundsätzlich gilt auch bei CBG, wie beim CBD, dass du mit einer geringen Dosierung starten solltest. So kann sich der Körper langsam an das Cannabinoid gewöhnen und du findest Deine individuelle Dosierung heraus. 

Wie wirkt CBG?

CBG kann im Endocannabinoid-System kommunizieren. Die Forschung geht davon aus, dass CBG als Gegenspieler des CB1-Rezeptors fungiert. Das würde bedeuten, dass CBG andere Cannabinoide davon abhalten kann, dass sie an den CB1-Rezeptor andocken. So könnte der Effekt, von zum Beispiel THC, abgeschwächt werden. Ob CBG am CB2-Rezeptor andockt oder andere Cannabinoide davon abhält, ist noch nicht geklärt. 

Die Cannabis-Forschung nimmt immer mehr zu, auch CBG rückt nun in den Blickwinkel. Es dauert sicherlich noch, bis feststehende Aussagen zum Effekt von CBG und anderen Cannabinoiden getroffen werden können.