Products with cannabidiol (CBD) receive a lot of attention and are extremely popular. This is because in a large number of studies, the cannabinoid from the hemp plant showed therapeutic benefits for various complaints and diseases. Therefore, this article deals with the CBD effect, the possible areas of application as well as with the question of what the difference is between freely available CBD products and medical CBD.

Cannabidiol (CBD) and tetrahydrocannabinol (THC) belong to the cannabinoids from the female hemp plants. The plant can produce more than 100 (phyto-)cannabinoids, of which only a few have been identified and studied in detail so far.

THC is known to be responsible for people experiencing intoxication after consumption. But the substance from the hemp plant can do much more. As a prescription drug, it can be used, among other things, for chronic pain, to relieve nausea and vomiting during cancer therapy, and to increase appetite.

In contrast to tetrahydrocannabinol, cannabidiol does not have an intoxicating effect. Although the effect of CBD has not yet been as well studied as that of THC, the findings to date suggest a broad therapeutic potential.

CBD effect on symptoms

After taking CBD, phytocannabinoid binds to the receptors of the body's own cannabinoid system (endocannabinoid system). This is part of the nervous system and is involved in numerous physiological processes in the body, such as emotions, pain perception, appetite and the sleep-wake rhythm. This is why the presumed effects are so varied.

CBD against inflammation

One of the most important properties of CBD is its anti-inflammatory effect. Studies have shown positive effects on arthritis and other chronic inflammatory diseases. Especially in autoimmune diseases, such as multiple sclerosis (MS) and chronic inflammatory bowel diseases, CBD seems to be able to shut down the overactive immune system to inhibit inflammation.

Many MS patients benefit from the prescription oral spray Sativex, which consists of equal parts CBD and THC. Studies confirm that Sativex can relieve symptoms of MS such as chronic pain and spasticity and improve quality of life.

CBD for epilepsy

As a pharmaceutical-grade medicinal ingredient, cannabidiol may have anti-epileptic properties. In studies on children suffering from severe forms of epilepsy (Lennox-Gastaut syndrome and Dravet syndrome), CBD was shown to reduce the frequency of seizures.

CBD against cancer

Both CBD and THC have shown possible anti-cancer properties in laboratory studies and animal experiments. However, neither of these cannabinoids are miracle cures and much research is still needed to understand the exact mechanisms and to derive therapies from this.

CBD against anxiety

According to recent research, cannabidiol has therapeutic potential for the acute treatment of various psychiatric disorders, such as generalised anxiety disorder, panic disorder, social anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder and post-traumatic stress disorder. Only a few studies, however, have investigated the long-term administration of CBD. However, the available studies in humans speak in favour of an anxiety-relieving effect of CBD.

CBD against pain

Various studies indicate that CBD can change the perception of pain, especially neuropathic and inflammation-related pain. This means that CBD does not have a direct pain-relieving effect compared to THC.

CBD against sleep disorders

The cannabinoids from the cannabis plant can have a sleep-inducing effect. However, there are only a few studies so far on whether CBD alone can help with sleep disorders. Studies suggest that a sleep-promoting effect can be seen when people already suffer from a sleep disorder. CBD does not seem to have any influence on a healthy sleep rhythm.

CBD effect: Medical CBD and CBD oils
When it comes to the topic of CBD oil and its effects, information from study results is often used to support the broad spectrum of effects of CBD. In fact, however, the study results cannot be transferred one-to-one to CBD products. CBD products are not used in research. This is because they are not of pharmaceutical quality and are not produced in a standardised way.

Depending on the raw material and manufacturing process, the freely available products can vary considerably in quality. The CBD content and the amount of other ingredients also vary. Researchers use a CBD extract that is extracted from THC-rich cannabis.

The plants are cultivated under strictly controlled conditions, whereas the cultivation of hemp or commercial hemp does not take place under these conditions. Furthermore, only CBD as a pure substance or synthetic CBD is used. This makes it possible to determine an exact dosage. This means that the test persons always take exactly the same amount of active substance.

Differences in dosage
One drop of CBD oil is about 0.02 to 0.03 ml. If we assume the smallest amount, a 10ml bottle contains about 200 drops. Now, if the oil has 1,000mg of CBD, one drop has about 2.2mg of CBD. The maximum daily dose of six drops should not be exceeded, so that the maximum daily amount is 13.2mg.

In research and medicine, CBD drugs are dosed much higher. For example, epilepsy patients can be prescribed 20mg per kilogram of body weight per day. If an adult weighs 70 kg, for example, this corresponds to a dose of 1,400 mg. This is more than 100 times the dose of freely available CBD oil.

You can find more detailed information and a questionnaire on the subject of CBD dosage and application - from experts for those who want to become experts.

Do CBD drops have an effect?
Just because the studies are not yet clear and CBD products are not comparable with medical cannabidiol, this does not mean that CBD oil cannot have any effects.

The majority of users have positive experiences with CBD oils and use the extract from hemp for ailments such as stress, restlessness, anxiety, problems falling asleep, inflammations and skin problems.

A high-quality oil with cannabidiol should always be used, preferably a full-spectrum oil that also contains other ingredients from hemp such as cannabinoids like CBG, terpenes and flavonoids (secondary plant substances), as these can complement each other in their effects. Cannabis researchers refer to this as the entourage effect.

CBD Wirkung

Produkte mit Cannabidiol (CBD) erhalten viel Aufmerksamkeit und sind äußerst beliebt. Denn in einer Vielzahl von Studien zeigte das Cannabinoid aus der Hanfpflanze einen therapeutischen Nutzen bei unterschiedlichen Beschwerden und Krankheiten. Deshalb beschäftigt sich dieser Artikel mit der CBD-Wirkung, den möglichen Anwendungsgebieten sowie mit der Frage, was der Unterschied zwischen frei käuflichen CBD-Produkten und medizinischem CBD ist.

Cannabidiol (CBD) und Tetrahydrocannabinol (THC) gehören zu den Cannabinoiden aus den weiblichen Hanfpflanzen. Dabei kann die Pflanze mehr als 100 (Phyto-)Cannabinoide produzieren, wovon aber bislang nur wenige identifiziert und näher untersucht wurden.

THC ist bekanntlich dafür verantwortlich, dass Menschen nach dem Konsum einen Rausch erleben. Doch die Substanz aus der Hanfpflanze kann weitaus mehr. Als verschreibungspflichtiges Arzneimittel kann die Anwendung unter anderem bei chronischen Schmerzen, zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen bei einer Krebstherapie sowie zur Appetitsteigerung erfolgen.

Im Gegensatz zum Tetrahydrocannabinol wirkt Cannabidiol nicht berauschend. Zwar ist die Wirkung von CBD noch nicht so gut untersucht wie die von THC, die bisherigen Erkenntnisse sprechen jedoch für ein breitgefächertes therapeutisches Potenzial.

CBD Wirkung bei Beschwerden

Nach der Einnahme von CBD bindet sich Phytocannabinoid an die Rezeptoren des körpereigenen Cannabinoid-Systems (Endocannabinoid-System). Dieses ist Teil des Nervensystems und an zahlreichen physiologischen Prozessen im Körper beteiligt, wie zum Beispiel den Emotionen, dem Schmerzempfinden, dem Appetit und dem Schlaf-wach-Rhythmus. Deshalb sind die vermuteten Wirkungen auch so vielfältig.

CBD gegen Entzündungen

Eine der wichtigsten Eigenschaften von CBD ist die entzündungshemmende Wirkung. In Studien zeigten sich vor allem positive Effekte bei Arthritis und weiteren chronisch-entzündlichen Erkrankungen. Insbesondere bei Autoimmunerkrankungen, wie zum Beispiel Multiple Sklerose (MS) und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen scheint CBD in der Lage zu sein, das überaktive Immunsystem herunterfahren, umso Entzündungen zu hemmen.

Viele MS-Patienten profitieren von dem verschreibungspflichtigen Mundspray Sativex, das zu gleichen Anteilen aus CBD und THC besteht. Studien bestätigen, dass Sativex die Symptome von MS wie chronische Schmerzzustände und Spastik lindern kann und die Lebensqualität verbessert.

CBD gegen Epilepsie

Als medizinischer Wirkstoff in pharmazeutischer Qualität kann Cannabidiol antiepileptische Eigenschaften entfalten. In Studien an Kindern, die unter schweren Epilepsie-Formen (Lennox-Gastaut-Syndrom und Dravet-Syndrom) leiden, zeigte sich, dass CBD die Anfallshäufigkeit reduzieren konnte.

CBD gegen Krebs

Sowohl CBD als auch THC haben in Laboruntersuchungen und Tierversuchen mögliche krebshemmende Eigenschaften gezeigt. Beide Cannabinoide sind jedoch keine Wundermittel und es ist noch viel Forschung notwendig, um die genauen Mechanismen zu verstehen und um hieraus Therapien abzuleiten.

CBD gegen Angstzustände

Laut aktuellen Forschungen hat Cannabidiol das therapeutische Potenzial zur Akutbehandlung von verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen, wie zum Beispiel generalisierter Angststörung, Panikstörung, sozialer Angststörung, Zwangsstörung und posttraumatischer Belastungsstörung. Nur wenige Studien haben hingegen die langfristige Gabe von CBD untersucht. Die vorliegenden Studien am Menschen sprechen jedoch für eine angstlösende Wirkung von CBD.

CBD gegen Schmerzen

Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass CBD die Wahrnehmung von Schmerzen verändern kann, insbesondere bei neuropathischen und entzündungsbedingten Schmerzen. Das bedeutet, dass CBD im Vergleich zum THC keinen direkten schmerzlindernden Effekt besitzt.

CBD gegen Schlafstörungen

Die Cannabinoide aus der Cannabis-Pflanze können einen schlafanstoßenden Effekt entfalten. Allerdings existieren bislang nur wenige Studien dazu, ob CBD allein bei Schlafstörungen helfen kann. Untersuchungen legen nahe, dass sich ein schlaffördernder Effekt zeigen kann, wenn Menschen bereits an einer Schlafstörung leiden. Auf einen gesunden Schlafrhythmus scheint CBD keinen Einfluss zu haben.

CBD Wirkung:  Medizinisches CBD und CBD Öle

Wenn es um das Thema CBD Öl und seine Wirkung geht, werden häufig die Informationen aus Studienergebnissen genutzt, um das breite Wirkungsspektrum von CBD zu untermauern. Tatsächlich ist es aber so, dass die Studienergebnisse nicht eins zu eins auf CBD Produkte übertragbar sind. In der Forschung kommen keine CBD Produkte zum Einsatz. Denn diese besitzen keine pharmazeutische Qualität und werden nicht standardisiert hergestellt.

Je nach Ausgangsmaterial und Herstellungsverfahren können die frei käuflichen Produkte in ihrer Qualität erheblich variieren. Auch der CBD Gehalt und die Menge der weiteren Inhaltsstoffe schwanken. Forscher nutzen ein CBD Extrakt, das aus THC-reichem Cannabis extrahiert wird.

Die Pflanzen werden unter streng kontrollierten Bedingungen angebaut, während der Anbau für Hanf bzw. Nutzhanf eben nicht unter diesen Bedingungen erfolgt. Des Weiteren kommt auch nur CBD als Reinsubstanz zum Einsatz oder aber synthetisches CBD. Hierdurch ist es möglich, eine exakte Dosierung festzulegen. Das bedeutet, dass die Probanden:innen auch immer die exakt gleiche Menge an Wirkstoff einnehmen.

Unterschiede in der Dosierung

Ein Tropfen CBD Öl ist ungefähr 0,02 bis 0,03ml. Gehen wir von der kleinsten Menge aus, so enthält eine 10ml Flasche etwa 200 Tropfen. Wenn nun das Öl 1.000mg CBD aufweist, besitzt ein Tropfen ungefähr 2,2mg CBD. Die maximale Tagesdosis von sechs Tropfen, sollte nicht überschritten werden, sodass die Tageshöchstmenge bei 13,2mg liegt.

In der Forschung und in der Medizin werden CBD Medikamente weitaus höher dosiert. Beispielsweise können Epilepsiepatienten:innen pro Tag 20mg pro Kilogramm Körpergewicht verordnet werden. Wiegt ein erwachsener Mensch zum Beispiel 70kg, entspricht das einer Dosis von 1.400mg. Das ist mehr als das 100-fache als wie bei der Anwendung eines frei käuflichen CBD Öls.

Es finden sich genauere Informationen und ein Fragenkatalog zum Thema CBD Dosierung und Anwendung - von Experten für die, die es werden wollen.

Haben CBD Tropfen eine Wirkung?

Nur weil die Studienlage noch nicht eindeutig ist und CBD Produkte mit medizinischem Cannabidiol nicht vergleichbar sind, bedeutet das nicht, dass CBD Öl keine Effekte entfalten kann.

Der Großteil der Anwender :innen macht durchaus positive Erfahrungen mit CBD Ölen und wenden den Extrakt aus dem Hanf unter anderem bei Beschwerden wie Stress, Unruhe, Ängsten, Einschlafproblemen, Entzündungen und bei Hautproblemen ein.

Dabei sollte stets ein hochwertiges Öl mit Cannabidiol zur Anwendung kommen, möglichst ein Vollspektrum Öl, das noch weitere Inhaltsstoffe aus dem Hanf wie Cannabinoide wie CBG, Terpene und Flavonoide (sekundäre Pflanzenstoffe) enthält, da sich diese in ihren Effekten ergänzen können. Cannabis-Forscher bezeichnen dies als den Entourage-Effekt.