Originally, the entourage effect came from the medical field, which was concerned with the study of the hemp plant. In a nutshell, the entourage effect is about the following: The interaction of the cannabinoids, terpenes and other components in the hemp plant, i.e. the so-called environment, is supposed to have an effect on the intensity of the effect.

A study from 1998 by the Hebrew University of Jerusalem's Lautenberg Center for General and Tumour Immunology states that the isolated components of the hemp plant, especially isolated CBD, are not said to have the same effect as all cannabinoids and terpenes together.

study, reporting on the synergies of terpenes and plant cannabinoids in the hemp plant. The focus was particularly on the terpenes. In general, Dr. Russo assumes that the entourage effect caused by terpenes and cannabinoids is more effective.

However, this is only a very small proportion of studies, so that no conclusive statement can yet be made about the entourage effect.

So far, little research has been done on other terpenes and cannabinoids that are thought to lead to the entourage effect. So little is known about the organic compounds found in the hemp plant. Recently, there has been more and more about terpenes, the small chemical compounds responsible for smell and taste. They are thought to cause a Tterpene entourage effect.

How does the entourage effect work?

The best known cannabinoids of the hemp plant are CBD and THC. Their properties are the focus of hemp research. However, more and more studies show that all components of the hemp plant could be important for the entourage effect.

The effects of cannabidiol (CBD) and tetrahydrocannabinol (THC) on the endocannabinoid system of the body are already being researched. While THC has psychoactive properties, it has been found that CBD has no psychoactive properties and can even attenuate the docking of THC to the endocannabinoid receptors. The other components are now also coming more and more to the forefront of hemp research. The interaction of cannabinoids and terpenes is said to have an entourage effect.

Science is in the process of finding out how exactly this entourage effect can affect the body. What is certain, however, is that it requires different cannabinoids and terpenes that react differently with the body's endocannabinoid system.

So far, more than 600 constituents of the hemp plant are known, of which 200 alone are classified as terpenes and 100 as cannabinoids. While cannabinoids can interact with endocannabinoid receptors, it is becoming increasingly clear that terpenes can also have an influence on the endocannabinoid system and are thought to lead to a terpene entourage effect.

The Entourage Effect at ALPINOLS

In order to achieve a possible entourage effect, CBD oils should contain the full spectrum of the hemp plant. Full spectrum organic CBD oils are so well suited because they contain not only isolated CBD but also other important terpenes. terpenes and cannabinoids.

At ALPINOLS, we draw the full power from the hemp plant for our organic CBD oils. The natural terpene profile and other cannabinoids create an CBD oil with an entourage effect. Through a gentle CO2 extraction, all components of the hemp plant end up in the final product and can thus form the natural environment for the CBD .

With this special extraction method and through our hemp cultivation according to Bio-Suisse guidelines, we can offer a pure and natural organic CBD oil, in which the important and fragile terpenes are also preserved! The basis for a terpene entourage effect is thus made possible.

Ursprünglich stammt der Entourage Effekt aus der medizinischen Umgebung, die sich mit der Erforschung der Hanfpflanze befasst hat. Kurz gefasst geht es beim Entourage Effekt um folgendes: Das Zusammenspiel der Cannabinoide, Terpene und weiteren Bestandteile in der Hanfpflanze, also die sogenannte Umgebung, sollen einen Effekt auf die Intensität der Wirkung haben.

Eine Studie aus 1998 der Hebrew University of Jerusalem’s Lautenberg Center for General and Tumor Immunology besagt, dass die isolierten Bestandteile der Hanfpflanze, besonders isoliertes CBD, nicht die gleiche Wirkung haben soll, wie alle Cannabinoide und Terpen zusammen.

Auch 2011 veröffentlichte der US-amerikanischer Arzt Dr. Ethan Russo der University of Massachusetts eine weitere Studie, die über die Synergien der Terpene und pflanzlichen Cannabinoide in der Hanfpflanze berichtet. Besonders im Fokus standen dabei die Terpene. Generell geht Dr. Russo davon aus, dass der Entourage Effekt, der durch die Terpene und Cannabinoide hervorgerufen wird, einen höhere Wirksamkeit besitzen soll.

Es handelt sich hier allerdings erst um einen sehr geringen Anteil an Studien, sodass noch keine schlussfolgernde Aussage über den Entourage Effekt, vor allem über CBD-Öle mit Entourage Effekt, getroffen werden kann.

Bisher sind andere Terpene und Cannabinoide, die zum Entourage Effekt führen sollen, noch wenig erforscht. Es ist also noch wenig bekannt über die organischen Verbindungen, die sich in der Hanfpflanze befinden. Neuerdings gibt es mehr und mehr über Terpene, die kleinen chemischen Verbindungen, die für Geruch und Geschmack verantwortlich sind. Man geht davon aus, dass sie einen Terpen Entourage Effekt hervorrufen.

Wie funktioniert der Entourage-Effekt?

Die bekanntesten Cannabinoide der Hanfpflanze sind CBD und THC. Ihre Eigenschaften stehen im Fokus der Hanf-Forschung. Immer mehr Studien zeigen allerdings, dass alle Bestandteile der Hanfpflanze wichtig für einen Entourage Effekt sein könnten. CBD-Öle mit Entourage Effekt werden auch bei Herstellern immer öfter angepriesen.

Die Effekte von Cannabidiol (CBD) und Tetrahydrocannabinol (THC) auf das Endocannabinoid-System des Körpers werden bereits erforscht. Während THC psychoaktive Eigenschaften besitzt, konnte man feststellen, dass CBD keine psychoaktiven Eigenschaften besitzt und sogar das Andocken von THC an die Endocannabinoid-Rezeptoren abschwächen kann. Auch die anderen Bestandteile rücken nun immer mehr in den Vordergrund der Hanf-Forschung. Das Zusammenspiel von Cannabinoiden und Terpenen soll einen Entourage Effekt besitzen.

Die Wissenschaft ist dabei herauszufinden, wie genau sich dieser Entourage Effekt auf den Körper auswirken kann. Fest steht jedoch, dass dafür verschiedene Cannabinoide und Terpene nötig sind, die mit dem Endocannabinoid-Systems des Körpers unterschiedlich reagieren. Bisher sind mehr als 600 Bestandteile der Hanfpflanze bekannt, davon allein sind 200 den Terpenen zugeordnet und 100 den Cannabinoiden. Während die Cannabinoide mit den Endocannabinoid-Rezeptoren interagieren können, wird immer mehr deutlich, dass auch Terpene einen Einfluss auf das Endocannabinoid-System haben können und zu einem Terpen Entourage Effekt führen sollen.

Der Entourage-Effekt bei ALPINOLS

Um überhaupt einen möglichen Entourage Effekt erzielen zu können, sollten CBD-Öle mit Entourage Effekt das volle Spektrum der Hanfpflanze enthalten. Full Spectrum Bio CBD-Öle eignen sich daher so gut, weil dort nicht nur isoliertes CBD enthalten ist, sondern auch weitere wichtige Terpene und Cannabinoide.

Wir bei ALPINOLS stehen für die volle Pflanzenkraft bei unseren Bio CBD-Ölen. Durch das natürliche Terpenprofil und weitere Cannabinoide, wird ein CBD-Öl mit Entourage Effekt ermöglicht. Durch eine schonende CO2-Extraktion landen alle Bestandteile der Hanfpflanze im Endprodukt und können so die natürliche Umgebung für das CBD bilden.

Mit dieser besonderen Extraktionsmethode und durch unseren Anbau nach Bio-Suisse-Richtlinien, können wir ein reines und natürliches Bio CBD-Öl anbieten, bei dem auch die wichtigen und zerbrechlichen Terpene erhalten bleiben! Die Grundlage für einen Terpen Entourage Effekt wird so ermöglicht.