How is CBD oil actually produced? What are the processes and methods? Take a look behind the scenes of our CBD production in Switzerland.

Table of content

How is CBD oil produced?
How is CBD grown and harvested?
What are the extraction methods for CBD oil?
3.1 Oil extraction
3.2 Solvent extraction
3.3 What is CO2 extraction in CBD oil production?
3.3.1 Supercritical CO2 extraction
3.3.2 Medium-critical CO2 extraction
3.3.3 Subcritical CO2 extraction
3.3.4 Total CO2 extraction
How is the THC removed from a full spectrum CBD oil?
What comes after CBD oil production?
Criteria for good CBD oil

How is CBD oil produced?

You can now buyCBD oils in many online shops or in stationary retail shops. However, very few people know how CBD oils are actually produced. Since we at ALPINOLS have the entire production in our hands, we have the knowledge to inform you about hemp cultivation and the production of CBD oil.

With the amount of CBD oils on the market, you as a customer have to look closer if you want to buy a high quality CBD oil. The best CBD oil should not only be grown in organic quality, but also produced as gently as possible. A good CBD oil is therefore not easy to find, as many suppliers do not reveal anything about the manufacturing processes and the production of the oils.

At ALPINOLS, everything takes place under one roof. From the hemp seedling to the hand-picked hemp plant to the finished CBD oil, we want to make the entire value chain as transparent as possible for you.

How is CBD grown and harvested?

Our hemp for CBD is grown in Switzerland. CBD , also known as cannabidiol, comes from the hemp plant. The following points are very important for cultivation and harvesting:

  • Seeds
  • Growing method: greenhouse, indoor or outdoor
  • Soil according to organic guidelines
  • Climate
  • Hand harvesting
  • qualitative selection of hemp leaves
  • Extraction process (more on this below)

Detailed knowledge on this can be found on our page Cultivation of hemp.

What extraction methods are available for CBD oil?

The different parts of the plant are processed after harvesting and are placed in an oven where the biomass is then dried. In this way, the CBD, which is still present in the plant as CBDA, can be converted to CBD . This is also called decarboxylation.

The CBD, which has now formed, and other cannabinoids, terpenes and plant substances must now be extracted to obtain the CBD oil. The method chosen will determine the degree of purity and quality of the finished CBD oil. We present four extraction methods and tell you how CBD oil is extracted at ALPINOLS.

Oil extraction

Oil extraction usually uses a vegetable oil to extract the cannabinoids. Cannabinoids are fat-soluble, so you can mix them with an oil and heat it up to about 100°C. The cannabinoids will then dissolve in the oil so that it can be used further. However, vegetable oil is quickly perishable and the CBD content with this extraction is also low.

Solvent extraction

In this extraction process, the CBD is dissolved with solvents such as ethanol. The finely chopped leaves containing the CBD are mixed with the solvent and then heated until only the CBD extract remains. However, not only CBD is extracted, but also the chlorophyll, which can be harmful to humans in large quantities. In addition, residues of the solvent may be present, which would be very harmful to health.

Therefore, inform yourself very carefully which CBD extraction is used by a provider. Reputable providers use CO2 extraction.

What is CO2 extraction in CBD oil production?

As the name suggests, carbon dioxide is used in CO2 extraction. That doesn't sound so good at first, if you know CO2 more as exhaust gas. We will explain to you why CO2 extraction is the highest-quality extraction process.

Carbon dioxide offers an important advantage: it is completely gaseous at normal room temperature, but under high pressure it becomes liquid. For CO2 extraction, the CO2 therefore flows over the biomass in liquid form under high pressure to dissolve the various components. In this form, CO2 acts as a solvent for the CBD.

It then becomes completely gaseous again at normal temperature and no residues remain in the extract, as is the case with solvent extraction, for example. What remains is the pure CBD extract with all other cannabinoids, terpenes and flavonoids.

However, CO2 extraction is a very expensive and complicated process. Therefore, it is not yet used for every CBD oil - despite the high quality. Expensive machines and expert knowledge are needed to be able to use the high-quality extraction process.

There are three different categories of CO2 extraction for CBD oil production: supercritical, subcritical and medium-critical CO2 extraction.

Supercritical CO2 extraction

Supercritical CO2 extraction, also called supercritical CO2 extraction, is a form of extraction in which the CO2 is still gaseous above a critical point, but is as densely compressed as it would be in liquid form. So in simple terms, the CO2 is still gaseous, but already so densely packed that it almost becomes liquid. This short moment before the CO2 is liquid is called the critical point.

To maintain this critical point, certain pressure and temperature conditions must exist. The pressure must be above 73.75 bar and the temperature above 30.980°C in order for the supercritical carbon dioxide to be produced.

This form of extraction for CBD oil production gives the highest yield, as larger molecules such as omega-3 and omega-6 fatty acids are also extracted. However, this form of extraction also destroys other components that are more sensitive. Terpenes and phytocannabinoids do not survive supercritical CO2 extraction.

Medium critical CO2 extraction

Medium-critical CO2 extraction, as the name suggests, takes place in the middle of the temperature and pressure ratios of supercritical and subcritical extraction. However, supercritical CO2 extraction remains more frequently used.

Subcritical CO2 extraction

Subcritical CO2 extraction is also called cold extraction. A lower temperature is used than in supercritical extraction at the same pressure, so that the CO2 becomes liquid but does not completely lose its properties as a solvent. The pressure is therefore above 73.75 bar and the temperature below 30.980°C.

Because of the cold extraction, the process takes longer overall than with supercritical extraction, but it has a decisive advantage. The lower temperature also preserves sensitive components of the hemp that would be lost at too high a temperature.

Total CO2 extraction

A CO2 total extraction uses both supercritical extraction and subcritical extraction. Here, the sensitive components of the hemp plant, such as terpenes and plant cannabinoids, are first extracted via subcritical extraction. This is followed by supercritical extraction of the same hemp mass, which filters out larger and less sensitive components. In the end, both extracts are mixed to a common CBD extract.

How is the THC removed from a Full Spectrum CBD oil?

The CBD extract can now be further processed into a CBD oil. However, it is also possible to turn a full spectrum CBD oil, which also contains THC, into a broad spectrum CBD oil without THC.

This requires a filtration process called winterisation. Winterisation means that the CBD extract is placed in a freezer together with ethanol. The vegetable fats of the hemp dissolve. The mixture is then filtered and distilled.

The remaining CBD extract is then sent through a flash chromatograph. In this device, the THC is separated from the remaining hemp extract with different pressures. Due to the different molecular size of the different cannabinoids, such as THC, the THC can be squeezed out by different pressure.

The ethanol is then distilled under vacuum so that it dissolves again. The solution is not heated above 40 degrees by the vacuum and thus protects the important components of the CBD extract.

What comes after the CBD-oil production?

After the CBD extract has been extracted from the biomass, the CBD extract must be mixed with a carrier oil. In this way, an CBD oil with a certain concentration can be produced. At ALPINOLS, for example, organic sunflower seed oil is used to bring the CBD extract to the desired concentration.

When the carrier oil has been added and the CBD oil with the desired concentration is ready, it has to be filled into vials and labelled. Packaging is also added. After that, the CBD oils are ready for shipment.

To ensure high quality and to be as transparent as possible, every supplier should have his CBD oils tested by an independent laboratory. We at ALPINOLS, for example, have also had our terpene profile analysed to verify the high quality of our CBD oils. You can view this here.

Criteria for good CBD oil

The production of a high quality CBD oil is an important part of finding a good CBD oil. Not only the harvest, but also the extraction method, testing and the carrier oil are important to assess the quality of an CBD oil.

Read more in the blog article ""How can I recognize good CBD oil?"


The following criteria are important:

  • Organic certification: An EU-certified hemp variety, which is grown according to strict organic guidelines.
  • Environmental protection: Environmentally friendly CO2 extraction of the ingredients as well as the other cannabinoids, terpenes and flavonoids.
  • Hemp extract:Select a Full Spectrum or a Broad Spectrum CBD oil.
  • Laboratory testing: Independent laboratory tests according to ISO standards ((laboratory test example) to check the CBD oil for quality and THC content.

The choice of CBD oil should therefore be well researched to ensure that you get a high quality CBD oil.

Wie wird CBD-Öl eigentlich hergestellt? Welche Verfahren und Methoden gibt es? Schaue hinter die Kulissen unserer CBD-Produktion in der Schweiz.

Inhaltsverzeichnis

Wie wird CBD-Öl hergestellt?
Wie wird CBD angebaut und geerntet?
Welche Extraktionsmethoden gibt es für CBD-Öl?
3.1 Ölextraktion
3.2 Lösungsmittelextraktion
3.3 Was ist die CO2-Extraktion bei der CBD-Öl Herstellung?
3.3.1 Superkritische CO2-Extraktion
3.3.2 Mittelkritische CO2-Extraktion
3.3.3 Unterkritische CO2-Extraktion
3.3.4 CO2-Gesamtextraktion
Wie wird einem Full Spectrum CBD-Öl das THC entzogen?
Was kommt nach der CBD-Öl Herstellung?
Kriterien für gutes CBD-Öl

Wie wird CBD-Öl hergestellt?

CBD-Öle kaufen kannst du mittlerweile in vielen Onlineshops oder im stationären Einzelhandel. Wie CBD-Öle tatsächlich hergestellt werden, wissen aber allerdings die Wenigsten. Da wir von ALPINOLS die gesamte Produktion in unserer Hand haben, haben wir das Wissen, um euch über den Hanfanbau und die CBD-Öl Herstellung aufzuklären.

Bei der Menge an CBD-Ölen im Handel musst du als Kunde genauer hinschauen, wenn du ein qualitativ hochwertiges CBD-Öl kaufen willst. Das beste CBD-Öl sollte nicht nur in Bio-Qualität angebaut, sondern auch möglichst schonend hergestellt werden. Ein gutes CBD-Öl ist daher auch nicht leicht zu finden, da viele Anbieter nichts über die Herstellungsprozesse und die Produktion der Öle verraten.

Bei ALPINOLS findet alles unter einem Dach statt. Vom Hanfsteckling über handgepflückte Hanfpflanze bis zum fertigen CBD-Öl, wir wollen die gesamte Wertschöpfungskette für dich so transparent wie möglich gestalten.

Wie wird CBD angebaut und geerntet?

Unser Hanf für CBD wird in der Schweiz angebaut. CBD, auch Cannabidiol, stammt nämlich aus der Hanfpflanze. Sehr wichtig für den Anbau und die Ernte sind folgende Punkte:

  • Saatgut
  • Anbaumethode: Gewächshaus, Indoor oder Outdoor
  • Boden nach Bio-Richtlinien
  • Klima
  • Handernte
  • qualitative Auswahl der Hanfblätter
  • Extraktionsverfahren (mehr dazu weiter unten)

Detailliertes Wissen hierzu findest du auf unserer Seite Anbau von Hanf.

Welche Extraktionsmethoden gibt es für CBD-Öl?

Die unterschiedlichen Pflanzenteile werden nach der Ernte weiterverarbeitet und kommen in einen Ofen, in dem die Biomasse dann getrocknet wird. So kann das CBD, was in der Pflanze noch als CBDA vorliegt, zu CBD umgewandelt werden. Das nennt man auch Decarboxylierung.

Das CBD, welches sich nun gebildet hat, und weitere Cannabinoide, Terpene und Pflanzenstoffe müssen nun extrahiert werden, um das CBD-Öl zu gewinnen. Das Verfahren, welches gewählt wird, bestimmt den Grad der Reinheit und Qualität des fertigen CBD-Öls. Wir stellen euch vier Extraktionsmethoden vor und verraten euch, wie CBD-Öl bei ALPINOLS extrahiert wird.

Ölextraktion

Bei der Ölextraktion wird meist ein Pflanzenöl benutzt, mit dem die Cannabinoide extrahiert werden. Cannabinoide sind fettlöslich, daher kann man sie mit einem Öl mischen und es auf etwa 100°C erhitzen. Die Cannabinoide lösen sich dann im Öl, sodass dieses weiter verwendet werden kann. Pflanzliches Öl ist allerdings schnell verderblich und auch der CBD-Gehalt mit dieser Extraktion fällt nur gering aus.

Lösungsmittelextraktion

Bei diesem Extraktionsverfahren wird das CBD mit Lösungsmitteln wie Ethanol gelöst. Die fein gehackten Blätter, die das CBD enthalten, werden mit dem Lösungsmittel vermischt und dann so lange erhitzt bis nur das CBD-Extrakt übrig bleibt. Allerdings wird hier nicht nur CBD extrahiert, sondern auch das Chlorophyll, was für den Menschen in großer Menge schädlich sein kann. Zusätzlich können Rückstände des Lösungsmittel enthalten sein, welche stark gesundheitsschädlich wären.

Informiere dich daher sehr genau, welche CBD-Extraktion von einem Anbieter genutzt wird. Seriöse Anbieter verwenden die die CO2-Extraktion.

Was ist die CO2-Extraktion bei der CBD-Öl Herstellung?

Wie der Name schon sagt, wird bei der CO2-Extraktion Kohlenstoffdioxid verwendet. Das hört sich jetzt erstmal nicht so gut an, wenn man CO2 doch eher als Abgas kennt. Wir klären dich auf, warum die CO2-Extraktion das hochwertigste Extraktionsverfahren ist.

Kohlenstoffdioxid bietet einen wichtigen Vorteil: es ist bei normaler Zimmertemperatur komplett gasförmig, unter hohem Druck wird es allerdings flüssig. Für die CO2-Extraktion fließt das CO2 daher unter hohem Druck in flüssiger Form über die Biomasse, um die verschiedenen Bestandteile zu lösen. In dieser Form fungiert CO2 als ein Lösungsmittel für das CBD.

Danach wird es bei normaler Temperatur wieder komplett gasförmig und es bleiben keinerlei Rückstände im Extrakt, wie zum Beispiel bei einer Lösungsmittelextraktion. Übrig bleibt also nur das reine CBD-Extrakt mit allen weiteren Cannabinoiden, Terpenen und Flavonoiden.

Allerdings ist die CO2-Extraktion sehr teuer und komplizierter Prozess. Daher wird sie auch noch nicht für jedes CBD-Öl verwendet - trotz der hohen Qualität. Es werden teure Maschinen und Expertenwissen benötigt, um das hochwertige Extraktionsverfahren nutzen zu können.

Man unterscheidet zwischen drei verschiedenen Kategorien der CO2-Extraktion für die CBD-Öl Herstellung: Die superkritische, unterkritische und mittelkritische CO2-Extraktion.

Superkritische CO2-Extraktion

Die superkritische CO2-Extraktion, auch überkritische CO2-Extraktion genannt, ist eine Form der Extraktion, bei der das CO2 über einem kritischen Punkt immer noch gasförmig vorliegt, allerdings so dicht gedrängt, wie es in flüssiger Form wäre. Also in einfachen Worten: Das CO2 ist noch gasförmig, aber schon so dicht gedrängt, dass es fast flüssig wird. Dieser kurze Moment, bevor das CO2 flüssig ist, wird kritischer Punkt genannt.

Um diesen kritischen Punkt zu halten, müssen bestimmte Druck- und Temperaturverhältnisse vorliegen. Der Druck muss über 73,75 bar und die Temperatur über 30,980°C liegen, damit das überkritische Kohlenstoffdioxid entsteht.

Bei dieser Form der Extraktion für die CBD-Öl Herstellung erhält man den größten Ertrag, da auch größere Moleküle wie Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren extrahiert werden. Allerdings werden bei dieser Form der Extraktion auch andere Bestandteile, die empfindlicher sind, zerstört. Terpene und Phytocannabinoide überstehen die superkritische CO2-Extraktion nicht.

Mittelkritische CO2-Extraktion

Die mittelkritische CO2-Extraktion findet, wie der Name schon sagt, in der Mitte der Temperatur- und Druckverhältnisse der superkritischen und unterkritischen Extraktion statt. Häufiger genutzt bleibt jedoch die superkritische CO2-Extraktion.

Unterkritische CO2-Extraktion

Die unterkritische CO2-Extraktion wird auch als kalte Extraktion bezeichnet. Es wird eine niedrigere Temperatur als bei der superkritischen Extraktion bei gleichem Druck verwendet, sodass das CO2 flüssig wird, aber seine Eigenschaften als Lösungsmittel nicht völlig verliert. Der Druck liegt also über 73,75 bar und die Temperatur unter 30,980°C.

Durch die kalte Extraktion dauert der Prozess insgesamt länger als bei der superkritischen Extraktion, hat aber einen entscheidenden Vorteil. Durch die geringere Temperatur werden auch empfindliche Bestandteile des Hanfes erhalten, die bei einer zu hohen Temperatur verloren gehen würden.

CO2-Gesamtextraktion

Eine CO2-Gesamtextraktion nutzt sowohl die superkritische Extraktion als auch die unterkritische Extraktion. Hier werden zuerst die empfindlichen Bestandteile der Hanfpflanze, wie Terpene und pflanzliche Cannabinoide, über eine unterkritische Extraktion herausgezogen. Danach folgt die superkritische Extraktion der gleichen Hanfmasse, welche größere und weniger empfindliche Bestandteile heraus filtert. Beide Extrakte werden am Ende vermischt zu einem gemeinsamen CBD-Extrakt.

Wie wird einem Full Spectrum CBD-Öl das THC entzogen?

Das CBD-Extrakt kann nun weiterverarbeitet werden zu einem CBD-Öl. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit, ein Full Spectrum CBD-Öl, welches auch THC enthält, zu einem Broad Spectrum CBD-Öl ohne THC zu machen.

Dafür wird zuerst eine Filtration benötigt, die auch Winterisierung genannt wird. Winterisierung bedeutet nichts anderes, als dass das CBD-Extrakt zusammen mit Ethanol in einen Gefrierschrank gelegt wird. Es lösen sich die pflanzlichen Fette des Hanfes. Das Gemisch wird anschließend gefiltert und destilliert. 

Danach wird das übriggebliebene CBD-Extrakt durch einen Flash-Chromatographen geschickt. In diesem Gerät wird mit unterschiedlichem Druck das THC vom restlichen Hanfextrakt getrennt. Durch die unterschiedliche Molekülgröße der verschiedenen Cannabinoide, wie THC, kann durch unterschiedlichen Druck das THC herausgedrückt werden.

Anschließend wird das Ethanol unter Vakuum destilliert, sodass es sich wieder löst. Die Lösung wird durch das Vakuum dabei nicht über 40 Grad erhitzt und schützt dadurch die wichtigen Bestandteile des CBD-Extraktes.

Was kommt nach der CBD-Öl Herstellung?

Nachdem das CBD-Extrakt aus der Biomasse gewonnen wurde, muss das CBD-Extrakt mit einem Trägeröl vermischt werden. So kann ein CBD-Öl mit einer bestimmten Konzentration hergestellt werden. Bei ALPINOLS wird zum Beispiel Bio Sonnenblumenkernöl verwendet, um das CBD-Extrakt auf die gewünschte Konzentration zu bringen.

Wenn das Trägeröl hinzugekommen und das CBD-Öl mit der gewünschten Konzentration fertig ist, muss es in Fläschchen abgefüllt, sowie gelabelt werden. Außerdem kommt ebenfalls noch eine Verpackung dazu. Danach sind die CBD-Öle versandbereit.

Um eine hohe Qualität zu sichern und möglichst transparent zu sein, sollte jeder Anbieter seine CBD-Öle von einem unabhängigen Labor testen lassen. Wir, bei ALPINOLS, haben zum Beispiel auch unser Terpenprofil analysieren lassen, um die hohe Qualität unserer CBD-Öle zu überprüfen. Dieses kannst du hier einsehen.

Kriterien für gutes CBD Öl

Die Herstellung eines hochwertigen CBD-Öls ist ein wichtiger Bestandteil, wenn du ein gutes CBD-Öl suchst. Nicht nur die Ernte, sondern auch die Extraktionsmethode, Testung und das Trägeröl sind wichtig, um die Qualität eines CBD-Öls einschätzen zu können. 

 Mehr dazu im Blogartikel "Woran erkenne ich gutes CBD-Öl?"


Wichtig sind dabei folgende Kriterien:

  • Bio-Zertifizierung: Eine EU-zertifizierte Hanfsorte, welche nach strengen Bio-Richtlinien angebaut wird.
  • Umweltschutz: Umweltfreundliche CO2-Extraktion der Inhaltsstoffe sowie der weiteren Cannabinoide, Terpene und Flavonoide.
  • Hanfextrakt: Ein Full Spectrum oder ein Broad Spectrum CBD-Öl auswählen.
  • Laborprüfung: Unabhängige Labortests nach ISO-Norm (Labortest Beispiel), um das CBD-Öl hinsichtlich der Qualität und des THC-Gehalts zu überprüfen.

Die Entscheidung für ein CBD-Öl sollte daher gut recherchiert werden, um sicherzugehen, dass du ein hochqualitatives CBD-Öl bekommst.