BIO CBD oils

BIO CBD oils

Our ALPINOLS CBD oils in different versions from Bio Suisse certified cultivation with valuable cannabinoids, terpenes & flavonoids. Each drop contains the valuable plant power of the hemp plant!

✓ 100% organic cultivation  ✓ 100% Swiss made  ✓  full plant power  ✓ Full Spectrum & THC-free Broad Spectrum Extract

Was ist CBD?

CBD steht für Cannabidiol und ist ein Bestandteil der Hanfpflanze. Neben CBD entwickelt die Hanfpflanze beim Anbau noch weitere Bestandteile, die Cannabinoide genannt werden. Anders als das ebenfalls bekannte Cannabinoid THC (Tetrahydrocannabinol), wirkt CBD weder psychoaktiv noch berauschend. CBD macht dich also nicht “high”! Neben CBD und THC gibt es noch eine Vielzahl weiterer Cannabinoide.

How does CBD work?

You can often find CBD in the form of CBD oil or CBD flowers. CBD interacts with the body's endocannabinoid system. This system influences our hormone production, immune system, sleep, appetite and pain perception. Animals also possess such an endocannabinoid system, so animals can also benefit from CBD .

The endocannabinoid system is part of our nervous system. It has two central receptors, the cannabinoid receptors CB1 and CB2. In addition, our body also has its own cannabinoids, also called endocannabinoids. These can dock onto the receptors and activate them.

If CBD is absorbed through the mucous membranes, it enters the bloodstream. CBD as a cannabinoid can then also dock to these receptors in the body and interact with its own endocannabinoid system. Cannabinoid receptors have different tasks. Thus, CBD can have various effects on our body, which are also currently being intensively researched. Among other things, it is being tested whether CBD can have positive influences on the immune system, sleep, our appetite and also our sensation of pain.

How is CBD absorbed by the body?

CBD oil is absorbed through the mucous membranes in the mouth by dripping the drops under the tongue and keeping them there for at least 60 seconds. Afterwards, you should not drink anything directly or brush your teeth, for example.

Water-soluble CBD drops dissolve in any liquid. This works thanks to a patented micellar technology in which the CBD oil is sealed into small capsules called micelles. The body also uses these micelles during fat digestion to absorb all the important components of food.

CBD -Cosmetics: Gel serums, creams, lotions are usually applied locally to the skin (topically) and absorbed there. The CBD therefore does not enter the bloodstream. In cosmetic products, the effect of CBD must therefore be assessed externally.

If CBD flowers are smoked, the cannabinoid enters the body via the lungs.

How to dose CBD?

Your body's endocannabinoid system has a huge impact on areas such as your sense of hunger, pain, inflammatory processes in the body or your mood. CBD can have an effect on the endocannabinoid system. However, this depends on many different factors. Every body is different, so the processing of ingested substances is always individual. Not only your diet and weight, but even your genes can affect how your endocannabinoid system interacts.

A uniform dosage recommendation is therefore not possible. The lack of studies here also means that no clear information can be given so far. Therefore, be sure to talk to your doctor before using a CBD product.

A CBD oil with a higher concentration has more mg CBD per drop, which means a higher dosage per drop. A small example: If you want to dose a total of 20 mg CBD , then with a CBD oil with 20% you only need 2 drops with 10 mg CBD, with a CBD oil with 10% you then need 4 drops with 5 mg CBD.

At a glance, this means for the individual CBD oils:

  • 5% CBD oil = 2,5mg CBD per drop
  • 10% CBD oil = 5 mg CBD per drop
  • 15% CBD oil = 7.5mg CBD per drop
  • 20% CBD oil = 10mg CBD per drop
  • 25% CBD oil = 12.5mg CBD per drop

What is the shelf life of CBD?

In principle, every CBD oil should have a best-before date. It is usually the case that CBD oils have a shelf life of about six months after opening. Unopened, it can be even longer.

To assess the quality of an CBD oil, we like to compare it to a wine. As with wine, the smell, taste and colour tell us how good the CBD oil is. It is important that the CBD oil is stored away from light and refrigerated. The refrigerator is a good place to store CBD oil.

When does CBD take effect?

As unique as people are, so individual is the effect and duration of effect of CBD. It depends on many factors that determine how CBD works. The cannabinoid CBD is a component of the hemp plant along with other cannabinoids, terpenes and flavonoids. The hemp plant has been used as a medicinal plant for a long time and is also used in modern medicine.

Many popular CBD products are available as CBD cosmetics, CBD oil or as water-soluble CBD drops. More and more non-medical users have also discovered the cannabinoid of the hemp plant. Today's studies on humans are unfortunately rare, so statements about the effect of CBD are vague.

If an effect occurs and how long it lasts certainly also depends on the possibility of ingesting CBD . The cannabinoid can enter the body via cosmetics, capsules, oil or flowers.

In the case of CBD oil, it is absorbed through the mucous membranes. Via the mucous membranes, the CBD enters the bloodstream and is further processed in the stomach after swallowing.

Can CBD be intoxicating?

Not only CBD can dock to the cannabinoid receptors, but also the psychoactive substance THC. THC influences processes that are controlled by the cannabinoid system. While the body's own endocannabinoids can be quickly broken down again, THC remains present for longer and leads to a longer-lasting effect.

CBD on the other hand does not have a psychoactive effect and is used for therapeutic or medical purposes. The World Health Organisation (WHO) also classifies CBD as harmless. In the meantime, more intensive research is also being conducted into the effects of CBD . Scientists want to find out more about effects and potential areas of application. At the moment, however, many results are not applicable to humans because cell or animal studies are often used. In the future, there will probably be a lot more research into the effects of CBD .

Difference between Full Spectrum, Broad Spectrum and Hemp Oil

Hemp has many uses. Not only the hemp seeds, but also the leaves, stems and flowers of the plant are used. It is easy to get confused when you read about CBD oil, hemp oil, full spectrum or broad spectrum. We want to explain the difference.

First of all, full spectrum and broad spectrum are different types of CBD oil. Hemp oil is usually made from hemp seeds. In the case of CBD oils, however, they are made from the fine hemp leaves and stalks. A hemp oil is made from cold pressing, a CBD oil is extracted from the harvested hemp leaves.

What is a Full Spectrum CBD oil?

Basically, Full Spectrum and Broad Spectrum are terms that belong to a CBD oil. The difference between two CBD oils is described here. In a Full Spectrum, all other cannabinoids, terpenes and flavonoids are included in addition to CBD . The legal amount of THC is also contained in a full spectrum CBD oil. With these oils, the entourage effect comes into its own.

What is a Broad Spectrum CBD oil?

A Broad Spectrum, on the other hand, has exactly this amount of THC filtered out. A Broad Spectrum CBD oil also contains CBD and all important cannabinoids, terpenes and flavonoids, but it does not contain THC. Since CBD and all other components are present as an extract after extraction, this must be mixed with a so-called carrier oil. Sunflower seed oil, MCT oil or hemp oil or hemp seed oil are often used for this purpose.

What is hemp oil?

A pure hemp oil is therefore not to be confused with a CBD oil. The differences lie particularly in the hemp plant components used. Hemp oil, or hemp seed oil, is produced from hemp seeds. These usually do not contain many of the cannabinoids, but rather valuable omega-3 fatty acids and omega-6 fatty acids. However, hemp oil is also characterised by a strong, bitter taste.

CBD -Oil and hemp oil are therefore not the same.

Can you legally buy CBD ?

We do not give legal advice, but rather want to give you a brief overview of the current legal situation. Basically, CBD is not listed as a substance in the Narcotics Act (BtMG). In theory, it is not considered a narcotic and is therefore legal. The only difficulty is that hemp is listed there. Therefore, there is still no clear regulation concerning the legal situation.

Our CBD oils comply with the THC content, which is a maximum of 0.2% in Germany and 1% in Switzerland. In our ALPINOLS Zero, the THC content is even removed during CBD oil production. We have also linked extensive laboratory analyses on our CBD product pages, so you can be sure that we pay attention to everything!

The application of CBD

For legal reasons, manufacturers cannot make any statements on dosage recommendations until further notice. Long-term studies on dosage are still pending. Furthermore, CBD oil sold over the counter is not considered a medicinal product that may be labelled with a recommendation. A new milestone, however, is that CBD products have not been subject to the Novel Food Regulation since March 2020.

Independent information platforms such as CannaTrust or Leafly, which provide information about such claims, can help here.

How do I find the right CBD oil?

CBD-Oil in organic quality

A good feature when deciding on the right CBD oil is organic quality. The hemp plant is a deep rooter, which makes it all the more important that the soil has been cultivated organically for a long time.

CBD-oil with THC or THC-free

Decide for yourself whether you want a low-THC product (broad spectrum) or a full spectrum oil ( CBD) with all the important components of the hemp plant.

Find out about CBD

Also look for other sources and research results on CBD to be able to inform yourself independently. CannaTrust or Leafly are good platforms where you can find more information about CBD . CBD is not a miracle cure. All information presented here is not intended as an alternative to consultation with your doctor.

CBD from ALPINOLS

ALPINOLS has more than 15 years of experience in cannabis cultivation and over 25 years in organic farming. So we have learned that plants are very similar to humans. The more care and love they get, the better they grow. That's why we harvest every leaf by hand, don't use any foreign substances and analyse our CBD products in-house as well as with an independent laboratory.

BIO CBD-Öle

BIO CBD-Öle

Unsere ALPINOLS CBD-Öle in verschiedenen Ausführungen aus Bio Suisse zertifizierten Anbau mit wertvollen Cannabinoiden, Terpenen & Flavonoiden. Jeder Tropfen enthält die wertvolle Pflanzenkraft der Hanfpflanze!

✓ 100% Bio Anbau  ✓ 100% Swiss made  ✓ volle Pflanzenkraft  ✓ Full Spectrum & THC-freies Broad Spectrum Extrakt

Was ist CBD?

CBD steht für Cannabidiol und ist ein Bestandteil der Hanfpflanze. Neben CBD entwickelt die Hanfpflanze beim Anbau noch weitere Bestandteile, die Cannabinoide genannt werden. Anders als das ebenfalls bekannte Cannabinoid THC (Tetrahydrocannabinol), wirkt CBD weder psychoaktiv noch berauschend. CBD macht dich also nicht “high”! Neben CBD und THC gibt es noch eine Vielzahl weiterer Cannabinoide.

Wie wirkt CBD?

Häufig findest du CBD in Form von CBD-Öl oder CBD-Blüten. CBD interagiert über das körpereigene Endocannabinoid-System. Dieses System hat Einfluss auf unsere Hormonproduktion, das Immunsystem, den Schlaf, Appetit und das Schmerzempfinden. Auch Tiere besitzen ein solches Endocannabinoid-System, daher können auch Tiere von CBD profitieren.

Das Endocannabinoid-System ist Teil unseres Nervensystems. Es besitzt zwei Zentrale Rezeptoren, die Cannabinoid-Rezeptoren CB1 und CB2. Außerdem besitzt unser Körper auch eigene Cannabinoide, die auch Endocannabinoide genannt werden. Diese können an den Rezeptoren andocken und diese aktivieren.

Wird CBD über die Schleimhäute aufgenommen, gelangt es in den Blutkreislauf. CBD als Cannabinoid kann dann im Körper ebenfalls an diese Rezeptoren andocken und mit dem eigenen Endocannabinoid-System interagieren. Cannabinoid-Rezeptoren haben dabei unterschiedliche Aufgaben. So kann CBD verschiedene Auswirkungen auf unseren Körper haben, die auch gerade intensiv erforscht werden. Unter anderem wird geprüft, ob CBD positive Einflüsse auf das Immunsystem, den Schlaf, unseren Appetit und auch unser Schmerzempfinden haben kann.

Wie wird CBD vom Körper aufgenommen?

CBD-Öl wird über die Schleimhäute im Mund aufgenommen, indem du die Tropfen unter die Zunge träufelst und sie mindestens 60 Sekunden dort behältst. Anschließend solltest du nicht direkt etwas trinken oder zum Beispiel Zähne putzen.

Wasserlösliche CBD-Tropfen lösen sich in jeder Flüssigkeit auf. Das funktioniert durch eine patentierte Mizellen-Technologie, bei der das CBD-Öl in kleine Kapsel, die sogenannten Mizellen, verschlossen wird. Auch der Körper nutzt diese Mizellen bei der Fettverdauung, um alle wichtigen Bestandteile der Nahrung aufnehmen zu können.

CBD-Kosmetik: Gel Seren, Cremes, Lotionen werden meistens lokal auf die Haut aufgetragen (topisch) und dort absorbiert. Das CBD gelangt also nicht in den Blutkreislauf. Bei Kosmetikprodukten ist die Wirkung von CBD also äußerlich zu beurteilen.

Sofern CBD-Blüten geraucht werden, gelangt das Cannabinoid über die Lunge in den Körper.

Wie dosiert man CBD?

Dein Endocannabinoid-System im Körper hat einen großen Einfluss auf Bereiche, wie z.B. dein Hungergefühl, dein Schmerzempfinden, Entzündungsprozesse im Körper oder deine Stimmungslage. CBD kann auf das Endocannabinoid-System einwirken. Das ist allerdings abhängig von vielen verschiedenen Faktoren. Jeder Körper ist anders, daher ist auch die Verarbeitung aufgenommener Wirkstoffe immer individuell. Nicht nur deine Ernährung und dein Gewicht, sondern sogar deine Gene können Einfluss darauf haben, wie dein Endocannabinoid-System interagiert.

Eine einheitliche Dosierungsempfehlung ist deshalb nicht möglich. Auch die fehlende Studienlage hier, sorgt dafür, dass klare Angaben bisher nicht gemacht werden können. Sprich daher unbedingt mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, bevor du ein CBD-Produkt anwendest.

Ein CBD-Öl mit einer höheren Konzentration hat mehr mg CBD pro Tropfen, also auch eine höhere Dosierung pro Tropfen. Ein kleines Beispiel: Wenn du insgesamt 20 mg CBD dosieren möchtest, dann brauchst du bei einem CBD-Öl mit 20% nur 2 Tropfen mit 10 mg CBD, bei einem CBD-Öl mit 10% benötigst du dann 4 Tropfen mit 5 mg CBD.

Im Überblick bedeutet das für die einzelnen CBD-Öle:

  • 5% CBD-Öl = 2,5mg CBD pro Tropfen
  • 10% CBD-Öl = 5 mg CBD pro Tropfen
  • 15% CBD-Öl = 7,5mg CBD pro Tropfen
  • 20% CBD-Öl = 10mg CBD pro Tropfen
  • 25% CBD-Öl = 12,5mg CBD pro Tropfen

Was ist die Haltbarkeit von CBD?

Grundsätzlich sollte auf jedem CBD-Öl ein Mindesthaltbarkeitsdatum zu finden sein. Meistens ist es so, dass CBD-Öle nach dem Öffnen ungefähr sechs Monate haltbar sind. Ungeöffnet kann es sogar länger sein.

Um die Qualität eines CBD-Öls einschätzen zu können, vergleichen wir es gerne mit einem Wein. Geruch, Geschmack, Farbe geben wie auch beim Wein Aufschluss darüber, wie gut das CBD-Öl ist. Wichtig ist, dass das CBD-Öl lichtgeschützt und gekühlt gelagert wird. Der Kühlschrank ist hier ein guter Platz, um das CBD-Öl richtig aufzubewahren.

Wann setzt die Wirkung von CBD ein?

So einzigartig wie die Menschen sind, so individuell ist auch die Wirkung und Wirkungsdauer von CBD. Es hängt von vielen Faktoren ab, die bestimmen, wie CBD wirkt. Das Cannabinoid CBD ist neben weiteren Cannabinoiden, Terpenen und Flavonoiden ein Bestandteil der Hanfpflanze. Die Hanfpflanze wird bereits seit langer Zeit als Heilpflanze verwendet und findet auch in der heutigen Medizin ihre Anwendung.

Viele beliebte CBD-Produkte sind als CBD-Kosmetik, CBD-Öl oder als wasserlösliche CBD-Tropfen erhältlich. Auch immer mehr nicht-medizinische Anwender haben das Cannabinoid der Hanfpflanze für sich entdeckt. Heutige Studien am Menschen sind leider selten, sodass Aussagen über die Wirkung von CBD vage sind.

Falls eine Wirkung eintritt und wie lange diese andauern kann, ist sicherlich auch abhängig von der genutzten Möglichkeit, CBD aufzunehmen. Über Kosmetik, Kapseln, Öl oder Blüten kann das Cannabinoid in den Körper gelangen.

Beim CBD-Öl wird es über die Schleimhäute aufgenommen. Über die Schleimhäute gelangt das CBD in den Blutkreislauf und wird nach dem Schlucken im Magen weiterverarbeitet.

Kann CBD berauschend wirken?

Nicht nur CBD kann an die Cannabinoid-Rezeptoren andocken, sondern auch der psychoaktive Wirkstoff THC. THC nimmt hier Einfluss auf Prozesse, die vom Cannabinoid-System gesteuert werden. Während die körpereigenen Endocannabinoide schnell wieder abgebaut werden können, bleibt THC länger vorhanden und führt zu einer länger anhaltenden Wirkung.

CBD dagegen wirkt nicht psychoaktiv und wird für therapeutische oder medizinische Zwecke eingesetzt. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft CBD als unbedenklich ein. Mittlerweile wird auch intensiver an der Wirkung von CBD geforscht. Wissenschaftler wollen mehr über Effekte und potenzielle Anwendungsgebiete herausfinden. Zurzeit sind allerdings viele Ergebnisse nicht auf den Menschen anwendbar, da oftmals Zell- oder Tierstudien verwendet werden. In Zukunft wird sich wahrscheinlich noch viel in der Erforschung der Wirkung von CBD tun.

Unterschied zwischen Full Spectrum, Broad Spectrum und Hanföl

Hanf ist vielseitig verwendbar. Nicht nur die Hanfsamen, sondern auch Blätter, Stengel und Blüten der Pflanze werden verwendet. Da kann man schnell durcheinanderkommen, wenn du von CBD-Öl, Hanföl, Full Spectrum oder Broad Spectrum liest. Wir wollen dir erklären, wo der Unterschied liegt.

Kurz vorweg: Bei einem Full Spectrum oder einem Broad Spectrum handelt es sich um verschiedene Arten von CBD-Öl. Hanföl wird meist aus Hanfsamen hergestellt. Bei CBD-Ölen jedoch aus den feinen Hanfblättern und -stengeln. Ein Hanföl entsteht aus Kaltpressung, ein CBD-Öl wird aus den geernteten Hanfblättern extrahiert.

Was ist ein Full Spectrum CBD-Öl?

Grundsätzlich sind Full Spectrum (Vollspektrum) und Broad Spectrum (Breitspektrum) Begriffe, die zu einem CBD-Öl gehören. Hier wird der Unterschied zwischen zwei CBD-Ölen beschrieben. Bei einem Full Spectrum sind neben CBD auch alle weiteren Cannabinoide, Terpene und Flavonoide enthalten. Auch die legale Menge an THC ist in einem Full Spectrum CBD-Öl Bestandteil. Bei diesen Ölen kommt der Entourage-Effekt gut zum Tragen.

Was ist ein Broad Spectrum CBD-Öl?

Hingegen ist bei einem Broad Spectrum genau diese Menge an THC herausgefiltert worden. Ein Broad Spectrum CBD-Öl enthält ebenfalls CBD und alle wichtigen Cannabinoide, Terpene und Flavonoide, allerdings enthält es kein THC. Da CBD und alle weiteren Bestandteile nach der Extraktion als Extrakt vorliegen, muss dieses mit einem sogenannten Trägeröl gemischt werden. Oft wird dafür Sonnenblumenkernöl, MCT-Öl oder auch Hanföl bzw. Hanfsamenöl verwendet.

Was ist Hanföl?

Ein reines Hanföl ist daher nicht zu verwechseln mit einem CBD-Öl. Die Unterschiede liegen besonders in den verwendeten Pflanzenbestandteilen des Hanfs. Hanföl, oder auch Hanfsamenöl, wird aus Hanfsamen hergestellt. Diese enthalten meist noch nicht viele der Cannabinoide, sondern eher wertvolle Omega-3-Fettsäuren und Omega-6-Fettsäuren. Allerdings ist Hanföl auch von einem starken, bitteren Geschmack geprägt.

CBD-Öl und Hanföl sind also nicht das Gleiche.

Kann man CBD legal kaufen?

Wir machen keine Rechtsberatung, sondern wollen dir lieber einen kurzen Überblick geben, wie die aktuelle gesetzliche Lage ist. Grundsätzlich ist CBD als Substanz nicht im Betäubungsmittelgesetz (BtMG) aufgeführt. In der Theorie gilt es also nicht als Rauschmittel und ist demnach legal. Schwierig wird es nur, da Hanf allerdings dort gelistet wird. Deshalb gibt es bisher noch keine klare Regelung, welche die rechtliche Lage betrifft.

Unsere CBD-Öle halten den THC-Gehalt ein, der für Deutschland bei höchstens 0,2% und in der Schweiz bei höchstens 1% liegt. Bei unserem ALPINOLS Zero wird der THC-Gehalt während der CBD-Öl Produktion sogar entfernt. Wir haben auch umfangreiche Laboranalysen auf unseren CBD-Produktseiten verlinkt, sodass du dir sicher sein kannst, dass wir auf alles achten!

Die Anwendung von CBD

Aus rechtlichen Gründen können Hersteller bis auf weiteres keine Angaben zur Dosierungsempfehlung machen. Denn Langzeitstudien zur Dosierung stehen noch aus. CBD-Öl im freien Verkauf gilt außerdem nicht als Arzneimittel, welches mit einer Empfehlung versehen werden darf. Ein neuer Meilenstein allerdings ist, dass CBD-Produkte seit März 2020 grundsätzlich nicht unter die Novel-Food-Verordnung fallen.

Unabhängige Informationsplattformen wie CannaTrust oder Leafly, die über solche Angaben informieren, können hier weiterhelfen.

Wie finde ich das richtige CBD-Öl?

CBD-Öl in Bio-Qualität

Ein gutes Merkmal bei der Entscheidung für das richtige CBD-Öl ist Bio-Qualität. Die Hanfpflanze ist ein Tiefwurzler, was es umso wichtiger macht, dass der Boden auch bereits über einen längeren Zeitraum biologisch bewirtschaftet wurde.

CBD-Öl mit THC oder THC-frei

Entscheide für dich, ob du ein THC-armes Produkt möchtest (Broad Spectrum, Breitspektrum) oder lieber ein Full Spectrum CBD-Öl (Vollspektrum) mit allen wichtigen Bestandteilen der Hanfpflanze.

Informiere dich über CBD

Schaue auch nach weiteren Quellen und Forschungsergebnissen zu CBD, um dich unabhängig informieren zu können. CannaTrust oder Leafly sind gute Plattformen, auf denen du weitere Informationen rund um das Thema CBD finden kannst. CBD ist kein Wundermittel. Alle hier vorgestellten Informationen sind nicht als Alternative zur Beratung mit deinem Arzt oder deiner Ärztin gedacht.

CBD von ALPINOLS

ALPINOLS hat mehr als 15 Jahren Erfahrung im Cannabis-Anbau und über 25 Jahren in der biologischen Landwirtschaft. So haben wir gelernt, dass Pflanzen dem Menschen sehr ähnlich sind. Je mehr Sorgfalt und Liebe sie bekommen, desto besser wachsen sie. Deshalb ernten wir jedes Blatt von Hand, verwenden keinerlei Fremdstoffe und analysieren unsere CBD-Produkte im eigenen Haus sowie mit einem unabhängigen Labor.